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Entscheidungsverhalten bei der Budgetumsetzung
Beschreibung:

In der Unternehmenspraxis ist die Budgetierung ein zentrales Werkzeug der Unternehmenssteuerung, das in der Regel in die Hände des Controllings gelegt wird. Budgets dienen der Planung, Koordination, Kontrolle und Motivation von dezentralen Bereichen und ihren ManagerInnen. Zu diesem Zweck werden Budgets den Verantwortungsbereichen für eine Periode verbindlich vorgegeben und stecken damit einen Handlungsrahmen für einen in der Regel kurzfristigen Zeitraum ab. Obwohl die Budgetierung seit rund 100 Jahren Anwendung findet und aus der Unternehmenspraxis nicht wegzudenken ist, wird sie zuweilen heftig kritisiert. Schwierigkeiten bei der Erstellung und Verwendung von Budgets treten in der Praxis vor allem aufgrund bestimmter menschlicher Verhaltensweisen auf. Damit ist gemeint, dass sich Menschen in ihren Entscheidungen nicht immer rational verhalten im Hinblick auf die Ziele des gesamten Unternehmens. Das ist darauf zurück zu führen, dass Menschen einerseits begrenzte Fähigkeiten haben, Informationen zu verarbeiten, und Wahrnehmungsfehlern zum Opfer fallen, und dass sie andererseits unter Umständen unterschiedliche Interessen verfolgen, die Konflikte verursachen können. Diese sogenannten Könnens- und Wollensdefizite stellen die Controllingpraxis im Rahmen der Budgetierung vor erhebliche Herausforderungen.

Während die verhaltensbedingten Schwierigkeiten im Bereich der Budgetverhandlung und Budgeterstellung in der Controllingforschung schon recht umfassend untersucht wurden, wurde der Bereich der Budgetverwendung, also das Entscheidungs- und Arbeitsverhalten von BudgetnehmerInnen während einer Budgetperiode, in der Forschung bisher eher vernachlässigt. Die Praxis zeigt allerdings auch hier verhaltensbedingte Probleme auf (z.B. Ansparen und Unterlassung von an sich vorteilhaften Investitionen zu Beginn einer Budgetperiode; leichtfertige Verwendung von Budgetmitteln am Ende einer Budgetperiode; unterjährig verzerrte Berichterstattung). Die empirische Untersuchung solche Verhaltensweisen und die Ableitung von Empfehlungen für das Controlling und die Unternehmensführung sind Gegenstand des Projekts.

Schlagworte: Ressourcenallokation, Entscheidungsverhalten, Ineffizienzen, Budgetumsetzung
How to spend the budget
Beschreibung:

In business practice, budgeting is a prominent instrument of control that is usually in the responsibility of management accountants. Budgets serve to plan, coordinate, monitor, and motivate decentralized units and managers. For this purpose, traditional budgets rigidly cover a fixed budgetary cycle (i.e., a fiscal year) and, consequently, targets and funds to spend are usually determined for use over this rather short-term time span. Even though budgets have become an integral part of business practice over the course of almost 100 years, they are frequently criticized. Difficulties in budget setting and in the use of budgets in practice predominately stem from specific human behaviors. This means individuals do not unrestrictedly make rational decisions in the viewpoint of the organization, in particular because of two reasons. First, individuals have limited cognitive abilities when acquiring and processing information and, consequently, fall victim to various biases. Second, since individuals might have different interests and objectives, conflicts could arise.

While dysfunctional effects due to individual behaviors have been largely explored in budget negotiation and budget setting, the issue of budget spending, that is behaviors and decisions about how to spend the budget during a budget period, has largely be ignored. There is, however, also practical evidence of behavioral problems in budget spending (z.B. inappropriate savings and missed investments at the beginning of a budget period; wasteful spend-downs towards the end of a budget period; biases in reporting during the budget period). This empirical study aims at investigating such behaviors and at deducing recommendations for management accounting and corporate control.

Schlagworte: Allocation of resources, Decision-making behavior, budget spending, dysfunctional effects
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2011 - 30.11.2015
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MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 502006 - Controlling
  • 502044 - Unternehmensführung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt