Stammdaten

Ausbildung zur Schreibberaterin / zum Schreibberater
Beschreibung: Das TutorInnen-Konzept des SchreibCenters beruht auf der 3-semestrigen SchreibberaterInnen-Ausbildung, die mit einem Zertifikat über 10 SWS und weiteren 24 Theoriestunden (Teilnahme an einem internationalen Symposium zur Schreibdidaktik) sowie 120 Praktikumsstunden abgeschlossen wird. Im Lauf der Ausbildung können sich die angehenden SchreibberaterInnen auf berufsrelevant Felder spezialisieren: schulisches, wissenschaftliches, journalistisches, literarisches oder therapeutisches Schreiben. Bisher wurden 2 SchreibberaterInnen-Ausbildungen (mit einem Zwischeneinstieg) durchgeführt: 1. Durchgang 2007-2009 für deutschsprachige SchreibberaterInnen mit 9 TeilnehmerInnen und ein 2. Durchgang 2009-2010 für englischsprachige SchreibberaterInnen mit 4 TeilnehmerInnen. Ein dritter Ausildungsgang startet im WS 2010/11 starten. Schlagworte: - berufsbezogenes Schreiben, literarisches Schreiben - peer-tutoring, Tutor/in, Schreibtutorien - Schreibberatung, Schreibberater/in, Schreibcoaching - Schreibdidaktik, Schreibpädagogik - Schreiben in Englisch, ESL, DaF/DaZ - studentisches Schreiben, wissenschaftliches Schreiben
Schlagworte: peer-tutoring, Tutor/in, Schreibtutorien, berufsbezogenes Schreiben, literarisches Schreiben, Schreibberatung, Schreibberater/in, Schreibcoaching, studentisches Schreiben, wissenschaftliches Schreiben, Schreibdidaktik, Schreibpädagogik
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.03.2007 -
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Ursula Doleschal (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2007 -
  • 01.03.2007 -
Carmen Mertlitsch (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • Koordinator/in
  • 01.03.2007 -
  • 01.03.2007 -
  • 01.03.2007 -
Katharina Evelin Perschak (intern)
  • Koordinator/in
  • 01.03.2007 -

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Experimentelle Entwicklung
  • Sonstige Forschung
Sachgebiete
  • 5506 - Lernpsychologie (5810) *
  • 5808 - Hochschuldidaktik *
  • 61 - Philosophie *
  • 5807 - Didaktik *
  • 6604 - Angewandte Sprachwissenschaft *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt