Master data

Schülerinnen an ganztägigen Schulformen
Description: Dieses Forschungsvorhaben befasst sich mit der Sichtweise von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren an ganztägigen Schulen (getrennte und verschränkte Abfolge) in den österreichischen Bundesländern Kärnten und Steiermark. Es sollen insgesamt 20 fokussierte Gruppeninterviews geführt werden, um für die Auswertung eine empirische Basis von ca. 100 Kindern zu haben. Untersucht werden soll die Zufriedenheit mit der Einrichtung, das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schüler(inne)n an den Schulnachmittagen, der Lern- und Freizeitbereich aus Kindersicht, die wahrgenommene Intensität der Förderung und Unterstützung, Schulraumqualität und Wünsche an räumliche Ressourcen sowie die Wünsche von Heranwachsenden für die Schule der Zukunft. Dieses Forschungsprojekt versteht sich als Verlängerung der Studie über „Lehrkräfte in schulischer Tagesbetreuung“.
Keywords: Schulraumqualität , Interaktionen zwischen Schüler/innen und Lehrkräften, Wahrnehmung des Lern- und Freizeitbereiches, Ganztägige Schulformen
Short title: n.a.
Period: 01.05.2009 - 01.12.2010
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Ulrike Dorle Popp (internal)
  • Project leader
  • 01.05.2009 - 01.12.2010

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 5403 - Educational sociology *
  • 5938 - Child research, youth research *
  • 5813 - School pedagogy *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 100%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected