Stammdaten

Reglerentwurf für: Electrical Power Steering Systems
Beschreibung: In Fahrzeugen wird derzeit in Lenkkraftverstärkern Lösungen mit einer Hydraulikpumpe und einem torsionsstab in der Lenkachse eingesetzt. Der Torsionsstab nimmt dabei die Kraft des Fahrers auf und leitet abhängig von dieser Kraft Hydraulikflüssigkeit in einen Zylinder der so die Kraft des Fahrs verstärkt und auf die Querlenker weiterleitet. Diese Lösung ist jedoch aus Sicht der Energieeffizienz nicht optimal, da nur zu kleinen Teilen der Fahrtzeit die Kraft der Hydraulikpumpe benötigt und benutzt wird. Außerdem ist bei hybriden oder gar Elektrofahrzeugen der Einsatz von Hydraulik im Gegensatz zu elektrischen Antrieben zu hinterfragen. Die Firma Magna entwickelt daher eine Lösung die die Lenkkraft über einen Momentensensor abnimmt, einer Rechnereinheit zur Verarbeitung übermittelt und über einen bürstenlosen Gleichstrommotor (brushless direct current, BLDC) Kraft auf die Lenkstange einleitet. Um eine einsatzfähige Alternative zu konventionellen Systemen zu bieten sollen im Rahmen dieses Projektes folgende Punkte implementiert werden: *) Optimierung des Handmomentes für den Fahrer (Wahrung des Lenkgefühles). *) Aufbringung eines geeigneten Rückstellmomentes in die Mittellage der Lenkung. *) Geschwindigkeits- und Lenkwinkelabhängige Verstärkungsverhalten der Lenkung. *) Berücksichtigung der Spiele und Reibungsanteile im mechanischen Lenksystem.
Schlagworte: electrical power steering, Lenkgefühl, boost curve
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.2009 - 31.12.2013
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Martin Horn (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.10.2009 - 31.12.2013

Kategorisierung

Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Experimentelle Entwicklung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 1129 - Mechatronik (1241, 2236, 2541) *
  • 2509 - Elektrische Regelungstechnik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt