Stammdaten

Mehrsprachigkeit in Neuen Mittelschulen
Beschreibung: In der Neuen Mittelschulen (NMS 6) ist die Mehrsprachigkeit in Schulschwerpunkt. Minderheitensprachen wie Bosnisch, Kroatisch und Slowenisch sind in einzelnen Unterrichtsfächern (wie Biologie, Werken, Mathematik) Arbeitssprachen. Damit soll es möglich sein, dass Schüler/innen eine zwei- und mehrsprachige Kompetenz erwerben. Der sprachliche Schwerpunkt wird wissenschaftlich begleitet (laufende Unterrichtsbeobachtungen, Reflexionsseminare mit Lehrer/innen, Rückmeldungen). Jährliche Berichte werden an die Schulbehörde weitergeleitet.
Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Schulische Reformen
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.2009 - 12.12.2013
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Vladimir Wakounig (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.10.2009 - 12.12.2013

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften *
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 100%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt