Stammdaten

Weiterbildung und Migration: Bedingungen der Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund an Weiterbildung
Beschreibung: Die Untersuchung der sozio-kulturellen Determinanten wird theoretisch in das handlungstheoretische Modell von Hartmut Esser (1980) eingebettet. In seinem Konzept der Assimilation bzw. Sozialintegration von Einwanderern, die, auf dem methodologischen Individualismus beruhend, eine handlungstheoretische Erklärung der Integration liefert, unterscheidet Esser vier grundlegende Dimensionen von Sozialintegration: Kulturation, Platzierung, Interaktion und Identifikation (Esser 2001, S. 22f.). Empirisch werden diese Dimensionen durch die Variablen Sprachkenntnisse, schulische und berufliche Stellung, das Ausmaß der gesellschaftlichen Partizipation (u.a. Mitgliedschaften in Organisationen und Partizipation in Kommunalpolitik, ehrenamtliche Tätigkeiten in sozialen Diensten) sowie die gefühlsmäßige Zugehörigkeit zum Herkunfts- oder Aufnahmeland abgebildet. Im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung werden sie auf der Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) mittels eines logistischen Regressionsmodells untersucht.
Schlagworte: Demografischer Wandel, Bildungsforschung, Zielgruppe, Integration, Migration, empirische Forschung, berufliche Weiterbildung,
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 08.01.2010 - 30.09.2010
Kontakt-Email: halit.oeztuerk@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/ifeb/eb/index.htm

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Halit Öztürk (intern)
  • Projektleiter/in
  • 08.01.2010 - 30.09.2010

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt