Stammdaten

Folk without book
Beschreibung: Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert.
Schlagworte: Bildungsferne Schichten
Folk without book
Beschreibung: Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert.
Schlagworte: Bildungsferne Schichten, Literatur, Populärkultur
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.09.2009 - 01.11.2011
Kontakt-Email: angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Angelika Brechelmacher (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.09.2009 - 01.11.2011

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5941 - Informationsgesellschaft (2948, 5366, 5426) *
  • 5954 - Wissensmanagement (1925, 2965) *
  • 5906 - Bildungsökonomie (5804) *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 10%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Organisation Adresse
Telsiai Education Centre
Daukanto g. 35
LT8714 Telsiai
Litauen
Daukanto g. 35
LT - LT8714  Telsiai
Yale College of Wrexham
Grove Park Road, Grove Park, Wraxham, Wales
LL128714 Wrexham
Großbrit. u. Nordirland
Grove Park Road, Grove Park, Wraxham, Wales
GB - LL128714  Wrexham
Institut pour le Développement et la Formation
Avenue Maréchal Lyautey, Résidence Lyautey
20090 Ajaccio
Frankreich
Avenue Maréchal Lyautey, Résidence Lyautey
FR - 20090  Ajaccio
Sprachdienst Konstanz
Wallgutstraße 3
78462 Konstanz
Deutschland
Wallgutstraße 3
DE - 78462  Konstanz
Scuola Centrale Formazione
20100 Milano
Italien
IT - 20100  Milano