Stammdaten

Begleitende Forschung zur Reform der schriftlichen Reifeprüfung (Zentralmatura Deutsch AHS u. BHS)
Beschreibung:

Begleitend zur Entwicklung und Einführung des neuen Formats der schriftlichen Reifeprüfung werden zum einen Aufgabenstellungen und Begleittexte, Maturaarbeiten sowie deren jeweilige Beurteilung aus den Schuljahren 2009/10 (Ausgangssituation - "Matura alt"), 2011/2012 (Feldtest des neuen Formats) sowie 2012/13 (erster Schulversuch, neues Format) aus einer sprachdidaktischen Perspektive analysiert. Zum anderen wird im Schuljahr 2010/11 eine Befragung von LehrerInnen und SchülerInnen zum Schreibunterricht durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Grundlagen für die Weiterentwicklung der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung sowie die Gestaltung des Schreibunterrichts liefern.

Schlagworte: Sekundarstufe II, Deutschdidaktik, Reifeprüfung, Kompetenzmodell Schreiben, Leistungsbeurteilung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.09.2009 - 31.03.2017
Kontakt-Email: -
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MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Margit Böck (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.09.2009 - 31.03.2016

Kategorisierung

Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
bifie - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens
Organisation: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Zentrum für Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt