Master data

Identitäten aus der Starfabrik
Description: Die Studie geht dem Zusammenhang von Medien und Identität auf die Spur. Als Untersuchungsgegenstand wird eine crossmediale Inszenierung, die ORF-Castingshow Starmania, herangezogen, deren Besonderheit in der Verknüpfung unterschiedlicher Medien innerhalb eines Formats liegt. Es wird untersucht, inwiefern Starmania eine Ressource für die individuellen Identitätsprojekte von jugendlichen RezipientInnen darstellt und welche Rolle dabei dem crossmedialen Showdesign zukommt. Die Studie basiert auf einem triangulativ angelegten Methodendesign, bestehend aus qualitativen Leitfadeninterviews mit jugendlichen Starmania-Fans, von ihnen angefertigten Medienzeichnungen, einer Medienanalyse und einer standardisierten Befragung. Die Verschränkung mehrerer Methoden mit unterschiedlichen Zielsetzungen ermöglichte es, die vielfältigen Beziehungen im Forschungsinteresse (zwischen Publikum, Fans, Produktion) zu untersuchen.
Keywords: Identität, Crossmedia, Castingshow, Medienaneignung
Short title: n.a.
Period: 01.07.2003 - 01.06.2007
Contact e-mail: caroline.roth@uni-klu.ac.at
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 6905 - Media research, -studies *
  • 5423 - Child research, youth research *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 10%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected