Stammdaten

Inklusion und Selbstbestimmung von Frauen mit Lernschwierigkeiten
Beschreibung: Im Habilitationsprojekt werden Aspekte von Selbstbestimmung und Inklusion aus der Sichtweise von Frauen mit Lernschwierigkeiten erforscht. Dabei wird der partizipatorische Forschungsansatz verfolgt, bei dem davon ausgegangen wird, dass nicht mehr über Frauen mit Behinderung geforscht wird, sondern dass sie zu Subjekten der Forschung werden. D.h. nicht nur befragt, sondern auch in die Konzeption, die Durchführung und die Auswertung von Projekten einbezogen werden.
Schlagworte: Selbstbestimmung, inclusion, Integrationspädagogik, Menschen mit Behinderungen, Frauen mit Behinderungen, Inklusion
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2008 - 01.01.2010
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Marion Sigot (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2008 - 01.01.2010

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt