Stammdaten

Dissertation - Kompetenz als Konstruktion. Perspektiven zur Entwicklung konstruktiver Handlungskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern.
Beschreibung: Diese Forschungsarbeit behandelt das Thema der Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern und stellt einen Beitrag für Lehrpersonen dar, Kompetenzentwicklung aus unterschiedlichen Sichtweisen wahrzunehmen, den Anforderungen im Lehren und Lernen bewusster zu begegnen und konstruktiv weiterzuentwickeln. Die theoretischen Erkenntnisse verdeutlichen unterschiedliche Auffassungen pädagogischer Kompetenz und die Bedeutung der konstruktivistischen Didaktik für die Kompetenzentwicklung. In der empirischen Studie werden anhand von Expert/inn/eninterviews Selbstkonstruktionen von erfahrenen Lehrpersonen erfasst und ausgewertet. In der Zusammenschau der Ergebnisse wird ein hypothetisches Modell zur Entwicklung von »konstruktiven Handlungskompetenzen« für die Lehrer/innen/bildung abgeleitet. Abschließende Leitprinzipien bilden eine Grundlage für den Kompetenzdiskurs professioneller Lehrpersonen.
Schlagworte: Konstruktivismus, Supervision, Konstruktion, Kompetenz, Handlungskompetenz, Pädagogik, Didaktik, Lehrer(innen)bildung, Schule, Lehrer, Lehrerinnen
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2004 - 01.04.2008
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Anneliese Theuermann (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2004 - 01.04.2008

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5813 - Schulpädagogik *
  • 5807 - Didaktik *
  • 5816 - Unterrichtswissenschaft *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt