Stammdaten

Theorie und Praxis des Deutschunterrichts an Kärntner Schulen
Beschreibung: Das Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die praxisorientierte Entwicklung von fachdidaktischen Instrumenten. Um die entsprechende Anbindung an die Unterrichtspraxis zu gewährleisten, sollen die konkreten Erfahrungen von DeutschlehrerInnen mittels qualitativer Erhebungsinstrumente ermittelt werden. Die gewonnenen Ergebnisse dienen dazu, die Entwicklung fachdidaktischer Instrumente (Theorie des Unterrichts, Methodik, Entwicklung und Verbesserung von adäquaten Fortbildungsangeboten) voranzutreiben. Das Ziel ist die verstärkte Hinwendung zur Unterrichtsrealität in sich verändernden Unterrichtssituationen und mit sich verändernden Unterrichtsanforderungen: Interkulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit, Multimedialität und Veränderung der Bildungsziele.
Schlagworte: Theorie, Praxis, Fachdidaktik Deutsch
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2007 - 01.01.2008
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Jürgen Struger (intern)
  • Antragsteller/in
  • 01.01.2007 - 01.01.2008

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt