Stammdaten

PEL(T)-Studie
Beschreibung: Die PEL(T)-Studie untersucht Prozesse der beruflichen Weiterentwicklung von Lehrer/innen, die mit dem IMST-Fonds kooperieren. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, • anhand welcher Kriterien/Indikatoren (bzw. Spannungsfelder/Dilemmata) sich die Professionalitätsentwicklung bewerten lässt (theoretischer Rahmen) • welche Veränderungen im Bewusstsein und im professionellen Handeln von Lehrer/innen im Verlauf eines selbstgesteuerten Entwicklungsprojekts feststellbar sind (Einblicke in aktuelle Trends/Herausforderungen im Lehrberuf) • welche Faktoren bei innovativer Lehrerarbeit förderlich bzw. hemmend sind, und welche der Fördermaßnahmen des MNI-Fonds am effektivsten sind und ausgebaut werden sollten (Beitrag zur Evaluation des IMST-Fonds).
Schlagworte: Beliefs, Kriterien, MNI-Fonds, IMST3, Fallstudien, Unterrichtsentwicklung, Lehrerkompetenzen, Lehrerprofessionalität, Professionalitätsentwicklung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.12.2006 - 01.09.2007
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Isabella Streissler (intern)
  • Kontaktperson
  • 01.12.2006 - 01.09.2007
Thomas Stern (intern)
  • Kontaktperson
  • 01.12.2006 - 01.09.2007

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt