Master data

Design eines Raumvorstellungs-Lerntest mit Augmented Reality
Description: Im hier vorgeschlagenen Projekt soll ein neuartiger Test zur dynamischen Erfassung des räumlichen Vorstellungsvermögens entwickelt werden, der sich in mehrfacher Hinsicht von konventionellen Raumvorstellungstests unterscheidet. Erstens erfassen traditionelle Raumvorstellungstests (sowohl im Papier-Bleistift- als im Bildschirm-Computerformat) erfassen 3dimensionale Raumvorstellung mit 2dimensionalen Mitteln. Der neue Test wird die Fähigkeit, 3dimensionale Objekte vorzustellen und mental zu manipulieren, tatsächlich im 3dimensionalen Raum erfassen und so über höhere ökologische Validität verfügen als bisherige Raumvorstellungstests. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz des Augmented-Reality-Programmes Construct3D, mit Hilfe dessen virtuelle 3dimensionale Objekte in den realen Raum projiziert und mittels spezieller Brillen und Eingabegeräte wie reale Objekte gesehen und manipuliert werden können. Weiters handelt es sich bei dem geplanten Test um einen dynamischen Test (auch: Lerntest), der im Gegensatz zu konventionellen Tests nicht nur den momentanen Status einer Person misst, sondern auch deren Lernpotential. Die Leistung in herkömmlichen Tests, gerade im Raumvorstellungsbereich, ist im Allgemeinen deutlich von Variablen wie Testerfahrung oder Erfahrung mit ähnlichem Aufgabenmaterial abhängig; auch die häufig auftretenden Geschlechtsunterschiede lassen sich teilweise auf solche Erfahrungsfaktoren zurückführen. Derartige Unterschiede können häufig schon durch ein relativ kurzes Training, teilweise sogar schon durch einfache Testwiederholung, reduziert oder eliminiert werden. Mit einem dynamischen Lerntest (meist bestehend aus einem Prätest, einer Trainingsphase und einem Posttest) kann der Einfluss kurzfristiger Lernerfahrungen auf die Testleistung besser kontrolliert und somit eine höhere interne Konsistenz und prädiktive Stärke des Tests erreicht werden. Die Aufgaben des neuen Tests erfassen die mentale Bearbeitung 3dimensionaler Objekte in vorgegebener Weise (drehen, zusammenfügen, schneiden etc.); Stimuli und Instruktionen werden dabei sequentiell dargeboten werden. Dadurch wird es nötig (im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Tests), die Objekte tatsächlich zu encodieren und die mentalen Repräsentationen zu manipulieren. Dadurch wird die Bandbreite möglicher Strategien (z.B. Vergleich einzelner Merkmale und Ausschluss von Antwortmöglichkeiten) reduziert. Sowohl für die Entwicklung der Testaufgaben als auch zur Messung der Leistungsveränderung werden Item-Response-Modelle eingesetzt, um einerseits die Homogenität des Testmaterials zu gewährleisten und andererseits Probleme wie z.B. Deckeneffekte zu vermeiden.
Keywords: dynamischer Test, Raumvorstellung, Augmented Reality
Short title: n.a.
Period: 01.11.2006 - 30.06.2011
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Ingrid Koller (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • 01.11.2006 - 30.06.2011
  • 01.11.2006 - 30.06.2011
Judith Glück (internal)
  • Project leader
  • Contact person
  • 01.11.2006 - 30.06.2011
  • 01.11.2006 - 30.06.2011
Irene Straßer (internal)
  • Contact person
  • 01.11.2006 - 30.06.2011
Sabine Strauß (internal)
  • Contact person
  • 01.11.2006 - 30.06.2011

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §26
Research type
  • Experimental development
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 1144 - Virtual reality *
  • 5506 - Psychology of learning *
  • 5503 - Differential psychology *
Research Cluster
  • Human centered computing and design
Gender aspects 100%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
IMS TU Wien
Favoritenstrasse 9
1040 Wien
Austria
Favoritenstrasse 9
AT - 1040  Wien