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Fundamentale Ideen zu Statistik und Wahrscheinlichkeit
Beschreibung: Mathematische Begriffe ermöglichen es, unser Denken zu strukturieren; die entsprechenden Modelle helfen uns, Wirklichkeit zu strukturieren. Sie geben uns Werkzeuge an die Hand, mit denen wir Probleme erkennen und lösen können. Nun sind stochastische Modelle alles eher denn eine – mehr oder weniger passende – Näherung an die Wirklichkeit. Sie haben viel eher den Charakter von Szenarien, mit denen wir die Wirklichkeit explorieren können. Rückkoppelung etwa durch den Erfolg des Einsatzes bestimmter Modelle in der Wirklichkeit auf die Eignung der verwendeten Modelle ist daher nie direkt. Von entscheidender Bedeutung für das Verstehen ist daher die Entwicklung eines Wechselspiels zwischen theoretischen Begriffen und intuitiven Vorstellungen. Hier hilft eigentlich alles, was den beteiligten „Objekten“ eine materielle und nicht nur gedankliche Gestalt gibt. „Fundamentale Ideen“ ist einer von mehreren Ansätzen, die Ausrichtung der Begriffe so zu prägen, dass ihr Zweck erhellt und individuelles Verstehen erleichtert wird. Fundamentale Ideen geben aus vor-mathematischer Perspektive die Richtung vor, in der sich die mathematische Theorie zu entwickeln hat. Insofern lassen sie die mathematische Konzeption vorausahnen und die Begriffe darin leichter verstehen. Weil fundamentale Ideen vor-mathematischer Natur sind, lassen sie auch leichter die Ebene intuitiven Verständnisses mit der abstrakten Welt der Begriffe verbinden, ja kurz schliessen. Handhabung mit den theoretischen Begriffen wird nicht nur durch Bezug auf andere, wieder nur indirekt verstehbare Begriffe, einsichtig. Sie wird durch die Strukturierung nach fundamentalen Ideen fundamentaler "klar". Der Aufbau der Theorie und dessen Übernahme ins kognitive Netz der Lernenden wird - bevor man die Theorie voll verstehen kann - planbar und einsichtig. Das ist die Vision hinter dem Programm "Fundamentale Ideen".
Schlagworte: Intutionen, Fundamentale Ideen, Lernen abstrakter Begriffe
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2001 -
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Manfred Borovcnik (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2001 -

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 11 - Mathematik, Informatik *
  • 1913 - Fachdidaktik (Naturwissenschaften) (5828) *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt