Projekt: Fundamentale Ideen zu Statistik und Wah...
Stammdaten
Fundamentale Ideen zu Statistik und Wahrscheinlichkeit | |
Beschreibung: | Mathematische Begriffe ermöglichen es, unser Denken zu strukturieren; die entsprechenden Modelle helfen uns, Wirklichkeit zu strukturieren. Sie geben uns Werkzeuge an die Hand, mit denen wir Probleme erkennen und lösen können. Nun sind stochastische Modelle alles eher denn eine – mehr oder weniger passende – Näherung an die Wirklichkeit. Sie haben viel eher den Charakter von Szenarien, mit denen wir die Wirklichkeit explorieren können. Rückkoppelung etwa durch den Erfolg des Einsatzes bestimmter Modelle in der Wirklichkeit auf die Eignung der verwendeten Modelle ist daher nie direkt. Von entscheidender Bedeutung für das Verstehen ist daher die Entwicklung eines Wechselspiels zwischen theoretischen Begriffen und intuitiven Vorstellungen. Hier hilft eigentlich alles, was den beteiligten „Objekten“ eine materielle und nicht nur gedankliche Gestalt gibt. „Fundamentale Ideen“ ist einer von mehreren Ansätzen, die Ausrichtung der Begriffe so zu prägen, dass ihr Zweck erhellt und individuelles Verstehen erleichtert wird. Fundamentale Ideen geben aus vor-mathematischer Perspektive die Richtung vor, in der sich die mathematische Theorie zu entwickeln hat. Insofern lassen sie die mathematische Konzeption vorausahnen und die Begriffe darin leichter verstehen. Weil fundamentale Ideen vor-mathematischer Natur sind, lassen sie auch leichter die Ebene intuitiven Verständnisses mit der abstrakten Welt der Begriffe verbinden, ja kurz schliessen. Handhabung mit den theoretischen Begriffen wird nicht nur durch Bezug auf andere, wieder nur indirekt verstehbare Begriffe, einsichtig. Sie wird durch die Strukturierung nach fundamentalen Ideen fundamentaler "klar". Der Aufbau der Theorie und dessen Übernahme ins kognitive Netz der Lernenden wird - bevor man die Theorie voll verstehen kann - planbar und einsichtig. Das ist die Vision hinter dem Programm "Fundamentale Ideen". |
Schlagworte: | Intutionen, Fundamentale Ideen, Lernen abstrakter Begriffe |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.2001 - |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Manfred Borovcnik (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||
---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Statistik
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp | Kein Forschungstyp ausgewählt |
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Keine Förderprogramme vorhanden
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |