Project: Wissenschaftliche Begleitung Österreich...
Master data
Wissenschaftliche Begleitung Österreichischer Pilotschulen zum Konzept der Neuen Schulischen Tagesbetreuung | |
Description: | Mit Beginn des Schuljahres 08/09 tritt zunächst an ausgewählten Pilotschulen (2 VS, 2 HS, 2 AHS) ein neues Modell der Schulischen Tagesbetreuung in Kraft. Die 6 Pilotschulen wurden für die wissenschaftliche Begleitung ausgewählt, da diese an der 2007/08 durchgeführten Qualitätsaktion zur schulischen Tagesbetreuung beteiligt waren und ein Zertifikat erhielten. Das neue Modell sieht neben Lernzeit, Förderung und Freizeit verpflichtende Stunden im musisch-kreativen und bewegungsorientierten Bereich vor und umfasst eine modifizierte Abgeltung für Lehrkräfte. Die wissenschaftliche Begleitung - bestehend aus teilnehmender Beobachtung, quantitativer Übersichtsstudie und problemzentrierter Interviews - analysiert zum einen die Akzeptanz des neuen Modells bei Lehrkräften, Kindern und Eltern. Zum anderen geht es darum, in Erfahrung zu bringen, ob das neue Modell der schulischen Tagesbetreuung eine individuellere Förderung und Lernbegleitung ermöglicht, Schulangst nimmt, Leistungsversagen entgegenwirkt, Lerntechniken vermittelt und die Leistungs- und Sozialentwicklung der Kinder unterstützt. Die in der ersten Erhebungsrunde interviewten Lehrkräfte sollen zu Beginn des Schuljahres 09/10 erneut befragt werden, um im Sinne einer Prozessevaluation deren Erfahrungen mit dem neuen Modell sammeln und Auswirkungen - im Sinne von vorher und nachher - auf die schulische Praxis reflektieren zu können. |
Keywords: | Prozessevaluation mit Lehrkräften, Eltern und Schüler(innen), Schulangst und Leistungsversagen, Lerntechniken, Lernzeit, Förderung und Freizeit, Leistungs- und Sozialentwicklung der Schüler(innen), Neues Modell der ganztägigen Schulformen |
Short title: | n.a. |
Period: | 01.09.2008 - 30.04.2010 |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Ulrike Dorle Popp (internal) |
|
|
Linda Hofmeister (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Abteilung für Schulpädagogik
|
Categorisation
Project type | Grant-supported research |
Funding type | §27 |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster | No research Research Cluster selected |
Gender aspects | 0% |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Funding program | |
---|---|
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)
Organisation: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) |
Cooperations
No partner organisations selected
Research activities
All related research activities to this project are shown here. With the link below, you can view them in the search view where you are also able to export them.
Show related search activities in search
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |