Projekt: Wissenschaftliche Begleitung Österreich...
Stammdaten
Wissenschaftliche Begleitung Österreichischer Pilotschulen zum Konzept der Neuen Schulischen Tagesbetreuung | |
Beschreibung: | Mit Beginn des Schuljahres 08/09 tritt zunächst an ausgewählten Pilotschulen (2 VS, 2 HS, 2 AHS) ein neues Modell der Schulischen Tagesbetreuung in Kraft. Die 6 Pilotschulen wurden für die wissenschaftliche Begleitung ausgewählt, da diese an der 2007/08 durchgeführten Qualitätsaktion zur schulischen Tagesbetreuung beteiligt waren und ein Zertifikat erhielten. Das neue Modell sieht neben Lernzeit, Förderung und Freizeit verpflichtende Stunden im musisch-kreativen und bewegungsorientierten Bereich vor und umfasst eine modifizierte Abgeltung für Lehrkräfte. Die wissenschaftliche Begleitung - bestehend aus teilnehmender Beobachtung, quantitativer Übersichtsstudie und problemzentrierter Interviews - analysiert zum einen die Akzeptanz des neuen Modells bei Lehrkräften, Kindern und Eltern. Zum anderen geht es darum, in Erfahrung zu bringen, ob das neue Modell der schulischen Tagesbetreuung eine individuellere Förderung und Lernbegleitung ermöglicht, Schulangst nimmt, Leistungsversagen entgegenwirkt, Lerntechniken vermittelt und die Leistungs- und Sozialentwicklung der Kinder unterstützt. Die in der ersten Erhebungsrunde interviewten Lehrkräfte sollen zu Beginn des Schuljahres 09/10 erneut befragt werden, um im Sinne einer Prozessevaluation deren Erfahrungen mit dem neuen Modell sammeln und Auswirkungen - im Sinne von vorher und nachher - auf die schulische Praxis reflektieren zu können. |
Schlagworte: | Prozessevaluation mit Lehrkräften, Eltern und Schüler(innen), Schulangst und Leistungsversagen, Lerntechniken, Lernzeit, Förderung und Freizeit, Leistungs- und Sozialentwicklung der Schüler(innen), Neues Modell der ganztägigen Schulformen |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.09.2008 - 30.04.2010 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Ulrike Dorle Popp (intern) |
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Linda Hofmeister (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Abteilung für Schulpädagogik
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Kategorisierung
Projekttyp | Auftragsforschung |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Förderprogramm | |
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Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)
Organisation: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
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