Projekt: Zum professionellen Selbstverständnis v...
Stammdaten
Zum professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung | |
Beschreibung: | In ganztägigen Schulformen - so ein Ergebnis der Forschung - sind Lehrkräfte neben "Wissens- und Fachvermittler(inne)n" auch immer Lernbegleiter(innen), Ansprechpersonen für Alltagsprobleme der Schüler(innen) und Spielpartner(innen) im Freizeitbereich. Das Projekt befasst sich mit der Frage der durch sozialen Wandel hervorgerufenen Veränderungen der Familienkindheit, der zunehmenden Heterogenität der Schüler(innen) und mit der "Rolle" und im pädagogischen Selbstverständnis von Lehrkräften an ganztägigen Schulformen angesichts veränderter Sozialisationsbedingungen. Empirische Basis des Projekts sind 21 problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften aus Volksschulen, Hauptschulen und Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Es soll untersucht werden, wie Lehrkräfte mit den Bedürfnissen und Kompetenzen der heutigen Kinder und den veränderten Bedingungen des Unterrichtens umgehen, wie sie ihren Erziehungsauftrag und ihr professionelles Selbstverständnis wahrnehmen sowie das Verhältnis zwischen ihnen und den Erziehungsberechtigten. |
Schlagworte: | ganztägige Schulformen, Professionalisierung von Lehrkräften, Familie, Kindheit und Jugend im Wandel |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.03.2008 - 31.12.2009 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Ulrike Dorle Popp (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Abteilung für Schulpädagogik
|
Freie Innenauftraege |
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Förderprogramm | |
---|---|
Forschungsförderung des Forschungsrates aus den Mitteln der Privatstiftung Kärntner Sparkasse | |
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)
Organisation: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |