Stammdaten

Technologiestudie: Einsatz von Social Software im Unternehmen (Innovationsscheck)
Beschreibung: Das Phänomen des Social Web oder Web 2.0 zeichnet sich durch aktive Partizipation aus, die im Kontrast zur passiven Konsumation, also dem „Nicht-Beitragen“ oder „Nur-Konsumieren“ des klassischen WWW steht. Neue Technologien und Benutzungsparadigmen (AJAX, Wikis, Blogs, etc.) sind „Enabler“ für eine aktive Teilnahme der Benutzer. Durch die unüberschaubare Zahl verschiedener Bibliotheken, Spracherweiterungen, Protokolle und Nutzungsvarianten jedoch gibt es keine klassische Qualitätsbewertung einzelner Tool. Vor allem aber fehlt die Übersicht, welche der neuen Technologien im Einsatz für Unternehmen geeignet sind. Gerade aber Unternehmen sehen ein Potential das Social Web für ihre Zwecke zu nutzen, was auch mit dem Begriff „Enterprise 2.0“ dargestellt wird. Im Rahmen dieses Projekts wird behandelt welche Technologien und Kommunikationstools kommen im gerade neu entstehenden Bereich „Enterprise 2.0“ (z.B. Blogs, Wikis, Podcasts) zum Einsatz? Wofür können sie in Unternehmen angewendet werden? Welche Vor- und Nachteile bieten sie Unternehmen?
Schlagworte: Wikipedia, Web 2.0, Blog
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.06.2008 - 30.06.2008
Kontakt-Email: mlux@itec.uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Mathias Lux (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.06.2008 - 30.06.2008

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
Sachgebiete
  • 1108 - Informatik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 100%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
IFA Unternehmensberatung GmbH
Rudolfsbahngürtel 2/I
9020 Klagenfurt
Österreich
Rudolfsbahngürtel 2/I
AT - 9020  Klagenfurt