Projekt: Semiotische Ansätze in der Mathematikdi...
Stammdaten
Semiotische Ansätze in der Mathematikdidaktik | |
Beschreibung: | Ähnlich wie es schon für den Semiotik-Arbeitskreis der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) formuliert wurde, orientieren sich die Forschungsaktivitäten an grundlegenden Problemen der Mathematikdidaktik, die mit dem Begriff der Inskription – Geschriebenes als ein Spezialfall von Zeichen - und den damit verbundenen Aktivitäten umschrieben werden können. Folgende Gründe seien angeführt: 1. Die Mathematik hat es weniger mit Dingen als vielmehr mit Zeichen und den damit verknüpften Verwendungsweisen zu tun. Wer Mathematik lernt, ist gezwungen sich Gedanken darüber zu machen, auf welche Weise die Zeichen der Mathematik einzusetzen sind. Gleichzeitig stellt sich den Mathematik Lernenden das Problem, dass sich in der Mathematik oft eine Vielfalt von Zeichen für den selben Sachverhalt finden. 2. Das Problem des Verhältnisses von Inskription und Verwendung dieser Inskription wird durch die Einführung des Computers im Mathematikunterricht verschärft. Durch die Vielfalt möglicher Inskriptionen und den schnellen Wechsel zwischen ihnen sowie durch die Möglichkeit des 'Experimentierens' mit Inskriptionen wird die Einsicht in den Zusammenhang verschiedener Verwendungsweisen zunehmend problematischer. 3. Mit Michael Hoffmann gesprochen, ist es erkenntnis- und lerntheoretisch von Bedeutung, dass die Möglichkeit von Erkenntnis immer relativ zu einer Perspektive ist. Etwas 'verstehen' bedeutet, es zu be“schreiben“ und erfolgreich be“handeln“ zu können (intern wie extern). Denken bedarf der dazu notwendigen Zeichen, die so zum Werkzeug des Lernens werden. 4. Im Unterricht stellt sich das Problem der Zeichenverwendung in der Frage, welche Rolle Materialien als Mittel der Veranschaulichung, Kommunikation und Wissenskonstruktion spielen. |
Schlagworte: | Mathematikdidaktik, Linguistik, Semiotik |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.2003 - 31.12.2023 |
Kontakt-Email: | gert.kadunz@uni-klu.ac.at |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Gert Kadunz (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Mathematik
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Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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Justus Liebig Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik
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DE - 35390 Gießen |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
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Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
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