Stammdaten

Schreibkompetenzen von StudienanfängerInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Beschreibung: In einer mehrstufigen linguistischen Analyse werden die Kompetenzen von StudienanfängerInnen beim Verfassen von Proseminartexten untersucht. Die Analyse berücksichtigt dabei folgende Textebenen: - Orthographie, Interpunktion - Formales (Zitieren, Layout) - Stilistik - Textaufbau, Gliederung, Argumentationsgang Ziel des Projektes ist die Erfassung der hauptsächlichen sprachlichen Probleme von StudienanfängerInnen beim Verfassen von Texten, wobei neben formalen Fragen auch Fragen der Beherrschung schriftsprachlicher Standards und des inhaltlichen Aufbaus von (Proseminar-)Texten im Mittelpunkt stehen. Untersucht werden Proseminararbeiten der Studienrichtungen Psychologie, Pädagogik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, sowie Angewandte Kulturwissenschaft und Angewandte Betriebswirtschaft. Die Ergebnisse der Studie sollen die Grundlage für die Erstellung eines den Erfordernissen angepassten Angebots an Schreibkursen und Schreibberatung für Studierende darstellen.
Schlagworte: Schreiben, Schreibkompetenz
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2006 - 31.07.2006
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Ursula Doleschal (intern)
  • Projektleiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.01.2006 - 31.07.2006
  • 01.01.2006 - 31.07.2006
Jürgen Struger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2006 - 31.07.2006

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
Sachgebiete
  • 6604 - Angewandte Sprachwissenschaft *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt