Stammdaten

Überforderung der Kunden bei Internetgeschäften
Beschreibung: Das Konstrukt Customer Confusion wurde von den Autoren dieser Disziplin bisher nur in off-line-Märkten empirisch untersucht und zur Übertragung der Ergebnisse auf den Bereich des Konsumentenverhaltens im Internet liegen bisher nur wenige Beiträge vor. Dieses Projekt untersucht die Dimensionen der Customer Confusion bei Internetgeschäften, die durch Überlastung, Unklarheit und Ähnlichkeit der Informationen im Online-Bereich hervorgerufen werden kann. Weiters werden auch die Reduktionsstrategien, welche von Kunden angewandt werden, untersucht.
Schlagworte: Online-Einkauf, Konsumentenverwirrtheit
Customer Confusion in Online-Buying
Beschreibung: Consumer Confusion is a relatively new concept in consumer behavior research. Increasingly, consumers get swamped by a large variety of opportunities to choose, similar products and information, and the increasing complexity of products and services. While previous studies mostly explored the markets for convenience- and shopping-goods in the stationary retail industry, this paper investigates the consequences of customer confusion in online booking of hotels. In the first part of the paper, the concept of consumer confusion and its outcomes are discussed. In the empirical part of the paper, based on a survey on 228 tourists, the causal relationships between customer confusion and its consequences are tested using structural equation modeling.
Schlagworte: Customer-Confusion, Online-Buying
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.06.2004 - 31.12.2004
Kontakt-Email: Kurt.Matzler@jku.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Kurt Matzler (intern)
  • Projektleiter/in
  • Kontaktperson
  • Antragsteller/in
  • 01.06.2004 - 31.12.2004
  • 01.06.2004 - 31.12.2004
  • 01.06.2004 - 31.12.2004
Martin Waiguny (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.06.2004 - 31.12.2004
  • 01.06.2004 - 31.12.2004

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 5320 - Marketing *
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Verein zur Förderung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften
Organisation: Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt