Master data

Bedingungen tertiärer Bildungsprozesse im gesellschaftlichen Transformationsprozess. Eine kulturvergleichende Studie.
Description: Südafrika, die Länder Ex-Jugoslawiens und China sind Länder, in denen der gesellschaftliche Transformationsprozess auf unterschiedlichen Ebenen und unter unterschiedlichen Vorzeichen beschleunigt ist. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht ist nun interessant, wie sich diese gesellschaftlichen Transformationsprozesse im Bildungssystem niederschlagen. Am Beispiel der Hochschulen wird untersucht, inwiefern sich kulturelle Traditionen und "Ungleichheiten", die soziale Herkunft, die Tradition der universitären Kulturen und die Voraussetzungen der Individuen auf Integrations- und Bildungsprozesse auswirken. Das Projekt wird gefördert durch den Forschungsfonds der Universität Zagreb (Philosophische Fakultät) und den Österreichischen Austauschdienst.
Keywords: Ethnische Herkunft, Soziale Ungleichheit, Kulturvergleich, Hochschulforschung, Lehr-Lernumwelten
Short title: n.a.
Period: 01.01.2006 - 01.01.2012
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Employees

Employees Role Time period
Florian Müller (internal)
  • Coordinator
  • Project leader
  • 01.01.2006 - 01.01.2012
  • 01.01.2006 - 01.01.2012
Marko Palekcic (external)
  • Research staff
  • 01.01.2006 - 01.01.2012
Xiao Feng (external)
  • Research staff
  • 01.01.2006 - 01.01.2012
Johann Louw (external)
  • Research staff
  • 01.01.2006 - 01.01.2012
Igor Radeka (external)
  • Research staff
  • 01.01.2006 - 01.01.2012

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 5803 - Educational research *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected