Master data

Begleitforschung zum Universitätslehrgang "Psychoanalytische Pädagogik"
Description: Das Hauptanliegen besteht in der Erforschung der Entwicklung und der Auswirkungen des Lehrers/der Lehrerin auf die Qualität der Wahrnehmung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Die erste Erhebungsphase konnte im November 2003 starten. Die Zielgruppe wurde auf der Basis eines halbstrukturierten Leitfaden-Interviews mit narrativen Elementen befragt. Neben den biographisch-orientierten Fragen, wurde auch nach den Erfahrungen im ULG gefragt. Es wurden im Forschungsteam Interpretationskategorien (eigene Lerngeschichte, Lehrer/innenbild und päd. Selbstverständnis, eigene berufliche Erfahrung, Bedeutung und Motivation am ULG teilzunehmen) und schließlich 3 Dimensionen (Selbstreflexivität, Beziehungsfähigkeit und Kreativität/Arbeitsfähigkeit) formuliert, anhand denen die Persönlichkeitsentwicklung untersucht wird.
Keywords: Psychoanalyse, Psychoanalytische Pädagogik
Short title: n.a.
Period: 01.01.2003 - 01.01.2006
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Agnes Turner (internal)
  • Research staff
  • 01.01.2003 - 01.01.2006
Gertraud Diem-Wille (internal)
  • Project leader
  • 01.01.2003 - 01.01.2006

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type §26
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 5812 - Educational psychology *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected