Stammdaten

Begleitforschung zum Universitätslehrgang "Psychoanalytische Pädagogik"
Beschreibung: Das Hauptanliegen besteht in der Erforschung der Entwicklung und der Auswirkungen des Lehrers/der Lehrerin auf die Qualität der Wahrnehmung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Die erste Erhebungsphase konnte im November 2003 starten. Die Zielgruppe wurde auf der Basis eines halbstrukturierten Leitfaden-Interviews mit narrativen Elementen befragt. Neben den biographisch-orientierten Fragen, wurde auch nach den Erfahrungen im ULG gefragt. Es wurden im Forschungsteam Interpretationskategorien (eigene Lerngeschichte, Lehrer/innenbild und päd. Selbstverständnis, eigene berufliche Erfahrung, Bedeutung und Motivation am ULG teilzunehmen) und schließlich 3 Dimensionen (Selbstreflexivität, Beziehungsfähigkeit und Kreativität/Arbeitsfähigkeit) formuliert, anhand denen die Persönlichkeitsentwicklung untersucht wird.
Schlagworte: Psychoanalyse, Psychoanalytische Pädagogik
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2003 - 01.01.2006
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Agnes Turner (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2003 - 01.01.2006
Gertraud Diem-Wille (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2003 - 01.01.2006

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5812 - Pädagogische Psychologie (5508) *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt