Stammdaten

Customer Confusion im Internet
Beschreibung: Die Arbeit an dem Forschungsschwerpunkt „Kundenverwirrtheit“ (Customer Confusion) wurde durch die Diplomarbeit von Mag. Martin Waiguny begonnen und im Jahr 2005 fortgesetzt. In der Diplomarbeit wurde in einer explorativen Untersuchung das Konstrukt Customer Confusion im Internet untersucht und Unterschiede gegenüber dem stationären Handelsgeschäft festgestellt. Bei zwei Konferenzen wurden die Studien vorgestellt. Ein Plenarvortrag zum Thema „Dimensions and consequences of customer e-confusion in online buying behavior“ beim 4th International Congress on Marketing Trends von 19.-20. Jänner 2005 in Paris beschäftigte sich mit der unterschiedlichen Dimensionalität des Konstrukts der Customer confusion beim Kauf von DVD-Playern im Internet und deren Auswirkungen auf Reduktionsstrategien, die mittels linearer Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Untersucht wurden 128 wartende Passagiere am Flughafen Innsbruck, die Internetkauferfahrung und Erfahrung mit DVD-Playern hatten. Eine weitere Studie beschäftigte sich mit der Kundenverwirrtheit bei Mass Customization. Dazu wurde in einer experimentellen Anordnung in Gruppentestungen zu je 10 Personen insgesamt 180 Studierenden die Aufgabe gestellt, einen Laptop auf einer tatsächlich existierenden Homepage (Website von chiliGREEN) zu konfiguieren und im Anschluss daran das Ausmaß der erlebten Kundenverwirrtheit erhoben. Mittels linearer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Auswirkungen der Konfigurations-Verwirrung auf die Coping-Mechanismen (Reduktionsstrategien) berechnet. Die Ergebnisse der Studie wurden bei der IMCM 05 in Klagenfurt präsentiert.
Schlagworte: Customer Confusion
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.03.2005 - 09.06.2005
Kontakt-Email: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Sonja Bidmon (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Kurt Matzler (intern)
  • Projektleiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Martin Waiguny (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Marliese Fladnitzer (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Rita Faullant (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5307 - Betriebswirtschaftslehre *
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
  • 5320 - Marketing *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt