Master data

Customer Confusion im Internet
Description: Die Arbeit an dem Forschungsschwerpunkt „Kundenverwirrtheit“ (Customer Confusion) wurde durch die Diplomarbeit von Mag. Martin Waiguny begonnen und im Jahr 2005 fortgesetzt. In der Diplomarbeit wurde in einer explorativen Untersuchung das Konstrukt Customer Confusion im Internet untersucht und Unterschiede gegenüber dem stationären Handelsgeschäft festgestellt. Bei zwei Konferenzen wurden die Studien vorgestellt. Ein Plenarvortrag zum Thema „Dimensions and consequences of customer e-confusion in online buying behavior“ beim 4th International Congress on Marketing Trends von 19.-20. Jänner 2005 in Paris beschäftigte sich mit der unterschiedlichen Dimensionalität des Konstrukts der Customer confusion beim Kauf von DVD-Playern im Internet und deren Auswirkungen auf Reduktionsstrategien, die mittels linearer Strukturgleichungsmodelle berechnet wurden. Untersucht wurden 128 wartende Passagiere am Flughafen Innsbruck, die Internetkauferfahrung und Erfahrung mit DVD-Playern hatten. Eine weitere Studie beschäftigte sich mit der Kundenverwirrtheit bei Mass Customization. Dazu wurde in einer experimentellen Anordnung in Gruppentestungen zu je 10 Personen insgesamt 180 Studierenden die Aufgabe gestellt, einen Laptop auf einer tatsächlich existierenden Homepage (Website von chiliGREEN) zu konfiguieren und im Anschluss daran das Ausmaß der erlebten Kundenverwirrtheit erhoben. Mittels linearer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Auswirkungen der Konfigurations-Verwirrung auf die Coping-Mechanismen (Reduktionsstrategien) berechnet. Die Ergebnisse der Studie wurden bei der IMCM 05 in Klagenfurt präsentiert.
Keywords: Customer Confusion
Short title: n.a.
Period: 01.03.2005 - 09.06.2005
Contact e-mail: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

Employees

Employees Role Time period
Sonja Bidmon (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Kurt Matzler (internal)
  • Project leader
  • Contact person
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Martin Waiguny (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Marliese Fladnitzer (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
Rita Faullant (internal)
  • Research staff
  • Contact person
  • 01.03.2005 - 09.06.2005
  • 01.03.2005 - 09.06.2005

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 5307 - Business and management economics *
  • 53 - Economics *
  • 5320 - Marketing *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected