Master data

Customer Value Management: Der Preis als Funktion von Qualitätsattributen
Description: Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, die mit Hilfe der hedonischen Regression den funktionellen Zusammenhang zwischen Qualitätsattributen und der Preisgestaltung untersucht. Die Untersuchung umfasst ca. 900 Hotels, wobei von jedem Hotel 22 preisbeeinflussende, hotelinterne wie auch externe Faktoren erhoben werden. Somit werden auch ca. 30 Tourismusverbände und die dazugehörenden Seilbahngesellschaften in die Untersuchung miteinbezogen. Die Untersuchung wurde sehr umfangreich ausgelegt, um aussagekräftige und realistische Aussagen treffen zu können. Die Ziele dieses Forschungsprojektes sind die Durchführung der empirischen Studien auf Basis der hedonischen Regression, eine praxisnahe Aufbereitung der Ergebnisse zur Publikation in touristischen Fachzeitschriften und Abschluss einer Diplomarbeit.
Keywords: Customer Value Management, Hedonische Regression
Short title: n.a.
Period: 01.04.2005 - 31.12.2005
Contact e-mail: rita.faullant@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

Employees

Employees Role Time period
Kurt Matzler (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • Project leader
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
Rita Faullant (internal)
  • Research staff
  • Contact person
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §26
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 53 - Economics *
  • 5320 - Marketing *
  • 5307 - Business and management economics *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected