Stammdaten

Customer Value Management: Der Preis als Funktion von Qualitätsattributen
Beschreibung: Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, die mit Hilfe der hedonischen Regression den funktionellen Zusammenhang zwischen Qualitätsattributen und der Preisgestaltung untersucht. Die Untersuchung umfasst ca. 900 Hotels, wobei von jedem Hotel 22 preisbeeinflussende, hotelinterne wie auch externe Faktoren erhoben werden. Somit werden auch ca. 30 Tourismusverbände und die dazugehörenden Seilbahngesellschaften in die Untersuchung miteinbezogen. Die Untersuchung wurde sehr umfangreich ausgelegt, um aussagekräftige und realistische Aussagen treffen zu können. Die Ziele dieses Forschungsprojektes sind die Durchführung der empirischen Studien auf Basis der hedonischen Regression, eine praxisnahe Aufbereitung der Ergebnisse zur Publikation in touristischen Fachzeitschriften und Abschluss einer Diplomarbeit.
Schlagworte: Customer Value Management, Hedonische Regression
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.04.2005 - 31.12.2005
Kontakt-Email: rita.faullant@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Kurt Matzler (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
Rita Faullant (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.04.2005 - 31.12.2005
  • 01.04.2005 - 31.12.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
  • 5320 - Marketing *
  • 5307 - Betriebswirtschaftslehre *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt