Master data

Kundenintegration in den Innovationsprozess
Description: Die Generierung eines hohen Kundennutzens ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Produktinnovationen. Deshalb ist es wichtig, den Innovationsbedarf beim Kunden zu identifizieren und seine Probleme und Bedürfnisse zu verstehen. Während Methoden der Kundenintegration im Investititonsgüterbereich gut erforscht sind, wurde dieses Thema im Konsumgüterbereich bisher vernachlässigt. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, geeignete Methoden der Kundenintegration zu identifizieren, die die effektive und effiziente Entwicklung marktfähiger Produktinnovationen für Konsumgütermärkte unterstützen. Es sollen Lösungen für die systematische Integration von Kundenwissen unter Einbeziehung des Internets entwickelt werden. Wesentlich dabei ist, dass diese Instrumente und Methoden auch von kleinen und mittleren Unternehmen angewendet werden können.
Keywords: Kundenintegration, Innovationsprozess
Short title: n.a.
Period: 01.01.2005 - 30.06.2010
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Grant-supported research
Funding type §27
Research type
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 53 - Economics *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
Phillips Austria GmbH
Koningsbergerstrasse 11
9020 Klagenfurt
Austria
Koningsbergerstrasse 11
AT - 9020  Klagenfurt
Technische Universität Hamburg-Harburg
Schwarzenbergstr. 95
21073 Hamburg
Germany
  +49-(0)40-42878-3525
  +49-(0)941-599200956
Schwarzenbergstr. 95
DE - 21073  Hamburg