Stammdaten

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Universitätslehrgang "fachbezogenes Bildungsmanagement" (fBM)
Beschreibung: Die wesentlichen Ziele der Begleitforschung sind es, einen Rechenschaftsbericht über den Lehrgang vorlegen zu können, Ansätze für Verbesserungen in der Gestaltung von Lehrgängen dieser Art zu explorieren und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedingungen zu gewinnen, die Lehrer/innenfortbildung wirksam machen. Zusätzlich sollen Erhebungsinstrumente entwickelt werden, die auch in vergleichbaren anderen Studien eingesetzt werden können. Die Forschung ist längsschnittlich angelegt. Die Datenerhebung zielt auf Inputmerkmale, ablaufende Prozesse und den Output des Lehrgangs. Die Teilnehmer/innen werden - überwiegend mittels Online-Befragungen - zu ihren Eingangsvoraussetzungen, zu den wahrgenommenen Lerngelegenheiten und deren Nutzung sowie zu ihrer Kompetenzentwicklung befragt. Neben Selbsteinschätzungen werden auch Fremdeinschätzungen und Testverfahren sowie qualitative Interviews durchgeführt.
Schlagworte: Universitäre Weiterbildung, Lehren und Lernen in der Hochschule, Lehrer/innenbildung, Vergleichende Hochschulforschung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.08.2006 - 01.03.2009
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Florian Müller (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.08.2006 - 01.03.2009
Johannes Mayr (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.08.2006 - 01.03.2009

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5803 - Bildungsforschung *
  • 5821 - Erwachsenenbildung *
  • 5808 - Hochschuldidaktik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt