Stammdaten

Career Counselling for Teachers (CCT)
Beschreibung: Basierend auf Forschungen zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen wird in internationaler Kooperation ein Online-Beratungsprogramm zur Gestaltung der Lehrer/innenlaufbahn entwickelt, evaluiert und adaptiert. Es enthält Informationstexte zum Lehrer/innenberuf, Reportagen aus dem Schulalltag und Selbsterkundungs-Verfahren zur Abschätzung des persönlichen Interesses und Potenzials für unterschiedliche Funktionen im Bildungswesen (z.B. als Lehrer/in, Schulleiter/in oder Lehrerbildner/in). Neben diesen Angeboten für die Zielgruppe der Lehrpersonen bietet CCT spezielle Tools für Fachleute, die das Programm in Beratung, Lehrer/innenbildung oder Forschung einsetzen möchten.
Schlagworte: Berufslaufbahn, Weiterbildung, Lehrer/innenbildung, Laufbahnberatung, Kompetenzentwicklung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1999 - 31.12.2020
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Florian H. Müller (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.1999 - 31.12.2020
Johannes Mayr (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.1999 - 31.12.2020
Heike Demarle-Meusel (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1999 - 31.12.2020

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5502 - Berufs-, Arbeits-, Betriebspsychologie *
  • 5503 - Differentielle Psychologie *
  • 5905 - Berufsberatung *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz - Luzern
Pfistergasse 20
6000 Luzern
Schweiz
Pfistergasse 20
CH - 6000  Luzern
Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
9945 Lüneburg
Deutschland
Scharnhorststraße 1
DE - 9945  Lüneburg