Master data

Consumer Behavior & Decision Modeling for Recommender Systems - COHAVE
Description: Recommender Systeme unterstützen Benutzer im Internet bei der bedarfsgerechten Identifikation von Produkten und Dienstleistungen (bspw. Digitalkameras oder Finanzdienstleistungen). Basistechnologien zur Berechnung von Produktempfehlungen sind bereits etabliert (Collaborative Filtering, Content-based Filtering und Knowledge-based Recommender Systeme), berücksichtigen jedoch nur punktuell Aspekte von Verkaufssituationen, z.B. werden Ähnlichkeiten zwischen Kundeninteressen als primäre Basis für die Berechnung weiterer Empfehlungen herangezogen. Von keinem dieser Ansätze wird jedoch die aktuelle Verkaufssituation ganzheitlich berücksichtigt, bei der neben den Anforderungen des Kunden Aspekte wie Wissensstand, Vertrauen, verfügbare Zeit, oder die Aufnahmefähigkeit eine wesentliche Rolle spielen. Gerade solche Dimensionen eines Verkaufsgespräches werden in psychologischen Theorien über das Kundenverhalten in Kaufsituationen betrachtet und bieten eine perfekte Basis für Verbesserungen der Interaktionsmechanismen von Recommender Systemen. Die Ziele von COHAVE sind 1. die Entwicklung einer Dialogkomponente, die nach psychologischen Theorien den Benutzer im Beratungsprozess begleitet und zielgerichtet Maßnahmen zur Erreichung von Zielsetzungen wie bspw. Minimierung des Zeitaufwandes oder Steigerung des Interesses setzt 2. die Realisierung einer Wissenserwerbskomponente, die psychologische Aspekte bei der Entwicklung von wissensbasierten Recommender Anwendungen berücksichtigt 3. die Evaluierung der implementierten Komponenten im Rahmen entsprechender Testreihen.
Keywords: Decision Technologies, Knowledge-based recommender systems, Consumer Buying Behavior
Short title: n.a.
Period: 01.08.2006 - 31.03.2011
Contact e-mail: alexander.felfernig@uni-klu.ac.at
Homepage: http://cohave.ifit.uni-klu.ac.at/home/

Employees

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 5521 - Cognitive psychology *
  • 1122 - Artificial intelligence *
Research Cluster
  • Human centered computing and design
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
working groups
  • Interaktive Systeme

Cooperations

Organisation Address
Wüstenrot Datenservice GmbH
Alpenstraße 70
5033 Salzburg
Austria
Alpenstraße 70
AT - 5033  Salzburg
ConfigWorks Informationssysteme und Consulting GmbH
Lakeside B01
9020 Klagenfurt
Austria
Lakeside B01
AT - 9020  Klagenfurt