Stammdaten

Edition der Reisefeuilletons von Ferdinand Kürnberger.
Beschreibung: Das Projekt geht aus früheren Projekten beim FWF und bei der Forschungskommission der Universität Klagenfurt hervor. Ziel ist eine Ausgabe der Reisefeuilletons dieses bedeutenden politischen Schriftstellers des 19. Jahrhunderts. Während seine politischen und literaturkritischen Essays schon im Rahmen einer (unvollständig gebliebenen) Gesamtausgabe erfasst sind, harren die Reisefeuilletons noch einer Edition. Durch Transkription von Tagebüchern des Autors und Zeitschriftenfassungen der Feuilletons wurde eine Textbasis geschaffen, die jetzt fertig zu kommentieren ist.
Schlagworte: Editionswissenschaft, Reisefeuilletons
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2000 - 01.01.2005
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Hubert Lengauer (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2000 - 01.01.2005
  • 01.01.2000 - 01.01.2005
Elisabeth Frei (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2000 - 01.01.2005

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Kein Förderungstyp ausgewählt
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 6608 - Germanistik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt