Stammdaten

Kommunikationsfähigkeit als Orientierungsprinzip für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht. Teil I: Identifikation und Operationalisierung von Grund- und Reflexionswissen.
Beschreibung: Die Kommunikationsfähigkeit mit Expert(inn)en und der Allgemeinheit stellt das zentrale Element in R. Fischers Allgemeinbildungskonzept dar. Für eine solche Kommunikationsfähigkeit spielen Grund- und Reflexionswissen (gegenüber operativem Wissen) eine besonders bedeutsame Rolle. Im Projekt wurde versucht, für verschiedene schulmathematische Inhalte relevantes Grund- und Reflexionswissen zu identifizieren und exemplarisch anhand von Beispielen bzw. Aufgaben(stellungen) zu konkretisierien und unterrichtlich nutzbar zu machen.
Schlagworte: Reflexionswissen, Reflexion, Grundwissen, globale Ideen, Allgemeinbildung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2003 - 31.12.2003
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Edith Schneider (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2003 - 31.12.2003
Werner Peschek (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2003 - 31.12.2003

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Amt der Kärntner Landesregierung, Gesundheitsreferat
Organisation: Amt der Kärntner Landesregierung - Gesundheitsreferat

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt