Projekt: Kommunikationsfähigkeit als Orientierun...
Stammdaten
Kommunikationsfähigkeit als Orientierungsprinzip für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht. Teil I: Identifikation und Operationalisierung von Grund- und Reflexionswissen. | |
Beschreibung: | Die Kommunikationsfähigkeit mit Expert(inn)en und der Allgemeinheit stellt das zentrale Element in R. Fischers Allgemeinbildungskonzept dar. Für eine solche Kommunikationsfähigkeit spielen Grund- und Reflexionswissen (gegenüber operativem Wissen) eine besonders bedeutsame Rolle. Im Projekt wurde versucht, für verschiedene schulmathematische Inhalte relevantes Grund- und Reflexionswissen zu identifizieren und exemplarisch anhand von Beispielen bzw. Aufgaben(stellungen) zu konkretisierien und unterrichtlich nutzbar zu machen. |
Schlagworte: | Reflexionswissen, Reflexion, Grundwissen, globale Ideen, Allgemeinbildung |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.2003 - 31.12.2003 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Edith Schneider (intern) |
|
|
Werner Peschek (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Förderprogramm | |||
---|---|---|---|
Amt der Kärntner Landesregierung, Gesundheitsreferat
Organisation: Amt der Kärntner Landesregierung - Gesundheitsreferat |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |