Stammdaten

Asymmetrische Einflüsse der Persönlichkeit auf die Kundenzufriedenheit
Beschreibung: Dabei wird überprüft, ob asymmetrische Effekte im Einfluss der Persönlichkeit auf die Kundenzufriedenheit vorliegen. Diese könnten sich aufgrund der Drei-Faktoren-Struktur der Kundenzufriedenheit ergeben, die nach dem Kano-Modell aus Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren besteht. Je nach Persönlichkeitstyp könnte es Menschen geben, die vorwiegend Basis- und Leistungseigenschaften bei Leistungen und Produkten wahrnehmen und deshalb schwer zu begeistern sind. Umgekehrt könnte es auch Persönlichkeiten geben, welche überwiegend Begeisterungseigenschaften wahrnehmen und daher leichter und besser zufriedenzustellen sind.
Schlagworte: Persönlichkeitsfaktoren, Asymmetrische Effekte, Kundenzufriedenheit
Asymmetric Effects of personality on customer satisfaction
Beschreibung: � In literature several authors identify a three-factor-structure of customer satisfaction: basis factors, performance factors, excitement factors. In this research project personality traits will be linked to the factor structure of customer satisfactions. The main hypothesis of these project are: people with high loadings on the personality factor Neuroticism will perceive product attributes predominantly as basic and performance factors; excitement factors will hardly be identified among these people. Conversely, people with high loadings on Extraversion will rather perceive product attributes as excitement factors. The hypothesis will be tested empirically.
Schlagworte: emotions, customer-satisfaciton, personality,, asymetric-effects,
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.11.2004 - 31.12.2005
Kontakt-Email: rita.faullant@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Kurt Matzler (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.11.2004 - 31.12.2005
  • 01.11.2004 - 31.12.2005
Rita Faullant (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.11.2004 - 31.12.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 5320 - Marketing *
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt