Stammdaten

Der Einfluss von Persönlichkeit auf Kundenzufriedenheit
Beschreibung: Im Rahmen des Projektes werden die psychologischen Antezedenzen der Kundenzufriedenheit empirisch überprüft. Zentrale Fragestellung dabei ist, welchen Einfluss Persönlichkeit und Emotionen im Prozess der Entstehung von Kundenzufriedenheit ausüben. Die kausale Kette von Persönlichkeit über Emotionen auf Kundenzufriedenheit wird überprüft.
Schlagworte: Persönlichkeit, Kundenzufriedenheit
personality on customer satisfaction
Beschreibung: The traits approach within personality psychology serves as framework to show the influence of personality on customer satisfaction. Two traits, neuroticism and extraversion, have been linked closely to positive and negative emotions, which are directly related to customer satisfaction. Furthermore, literature suggests that emotions are affected by cognitive appraisal. Our model integrates these findings in a service setting and shows, that overall customer satisfaction is a function of emotions and attribute satisfaction. Emotions, are influenced by attribute satisfaction and personality traits. Within the project we conducted an empirical study to investigate the psychological antecedents of customer satisfaction. The study was undertaken in several Austrian skiing resorts, to test the hypothesized relationships.
Schlagworte: customer satisfaction, personality,
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 17.03.2004 - 09.12.2004
Kontakt-Email: rita.faullant@uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Kurt Matzler (intern)
  • Kontaktperson
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 17.03.2004 - 09.12.2004
  • 17.03.2004 - 09.12.2004
  • 17.03.2004 - 09.12.2004
Rita Faullant (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Kontaktperson
  • 17.03.2004 - 09.12.2004
  • 17.03.2004 - 09.12.2004

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 53 - Wirtschaftswissenschaften *
  • 5320 - Marketing *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Verein zur Förderung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften
Organisation: Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Kooperationen

Organisation Adresse
The College of William and Mary /USA
327 Richmond Rd
VA 23187-8795 Williamsburg
Vereinigte St. v. Amerika
  757 221-2871
  757 221-2937
327 Richmond Rd
US - VA 23187-8795  Williamsburg