Stammdaten

Kooperation zwischen Organisationen
Beschreibung:

Die Organisation bereichsübergreifender Arbeits- und Verhandlungsprozesse ist ein Angelpunkt für gesellschaftliche Reformen und Unternehmensentwicklung. Die fortschreitende Arbeitsteilung zwischen den Organisationen und die wachsende Spezialisierung von Organisationen erzeugt gesellschaftlich wie betrieblich einen ständig wachsenden Koordinationsbedarf. Die meisten gesellschaftlichen Reformprojekte und unternehmensbezogenen Entwicklungsvorhaben sind ohne Kooperationen zwischen Organisationen oder selbständigen Teilbetrieben nicht realisierbar.

"Der Prozess macht den Unterschied": In diesem Handlungsfeld ist eine hohe Diskrepanz zwischen Theorie, politischer oder betrieblicher Programmatik und realer Entwicklung zu beobachten. Das gilt für EU-geförderte, konsortial angelegte F&E-Programme genauso wie für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in und zwischen Organisationen oder die „neue Steuerung“ in der Praxis, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir gehen davon aus, dass die Form, diese Entwicklungs-, Reform- oder Produktionsprozesse zu organisieren, Auswirkung auf das inhaltliche Ergebnis, die gefundenen Lösungen, die nachhaltige Implementierung und Anwendung hat. Die Entwicklung von Prozessmodellen ist unser Ziel.

Gegenstand des Projektes ist die prozessuale Ausgestaltung der Beziehungen zwischen Organisationen im Rahmen der Erbringung öffentlicher Leistungen mit den inhaltlichen Schwerpunkten "Die neue Steuerung in der Praxis"; "Balance von Kooperation und Konkurrenz"; "Von der Hierarchie zum internen Netzwerk".

Diese drei Entwicklungsperspektiven innerhalb und zwischen Organisationen sind dabei auch in ihren – notwendigen – Interdependenzen zu analysieren. Die Entwicklung von Kooperationen zwischen Organisationen hat Rückwirkungen auf die beteiligten Systeme bzw. setzen die Veränderung interner Strukturen und Prozesse als Erfolgskriterium voraus.

Auf der Basis von kritisch-evaluativen Analysen von Fallbeispielen der organisationalen Beziehungsgestaltung zwischen zwei oder mehreren Betrieben oder Organisationseinheiten werden Prozessmodelle der Kooperation zwischen Organisationen erarbeitet und handlungsorientiert vermittelt.

Schlagworte: Netzwerk, Prozess, Prozessmodelle, Steuerung, Kooperation
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2004 - 31.01.2016
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Ralf Grossmann (intern)
  • Kontaktperson
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2004 - 30.09.2014
  • 01.01.2004 - 30.09.2014
Hubert Lobnig (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2004 - 31.01.2016
Helena Biritz (intern)
  • Administrator/in
  • 01.01.2004 - 31.12.2014
Christian Neugebauer (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2004 - 31.01.2016
  • 01.01.2004 - 31.01.2016
  • 01.10.2014 - 31.01.2016
Klaus Scala (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2004 - 31.01.2016

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 509011 - Organisationsentwicklung
  • 506009 - Organisationstheorie
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt