Stammdaten

Kommunikationsfähigkeit als Orientierungsprinzip für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht. Teil II: Entwicklung eines Curriculums und unterrichtspraktische Erprobung.
Beschreibung: Die Kommunikationsfähigkeit mit Expert(inn)en und der Allgemeinheit stellt das zentrale Element in R. Fischers Allgemeinbildungskonzept dar. Für eine solche Kommunikationsfähigkeit spielen Grund- und Reflexionswissen eine (gegenüber operativem Wissen) besonders bedeutsame Rolle. Im Projekt wird ein Unterrichtskonzept, das auf die Entwicklung einer entsprechenden Kommunikationsfähigkeit der Schüler(innen) fokussiert, entworfen und ein Curriculum in Form einer umfassenden Unterrichtsplanung entwickelt. Dieses Curriculum wird anschließend unterrichtlich umgesetzt und einer Evaluierung (unterrichtspraktische Realisierbarkeit, Analyse der Reflexions- und Aushandlungsprozesse, Feststellung des entwickelten Grund- und Reflexionswissens) unterzogen.
Schlagworte: Reflexion, Stoffdidaktik, Aushandlung, Allgemeinbildung, Unterrichtskonzept, Evaluierung, globale Ideen, Curriculum, Reflextionswissen, Grundwissen
-
Beschreibung: -
Schlagworte: -
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2004 - 28.02.2005
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Werner Peschek (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2004 - 28.02.2005
Edith Schneider (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2004 - 28.02.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Land Kärnten
Organisation: Land Kärnten

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt