Projekt: Competency based curriculum development...
Stammdaten
Competency based curriculum development for education for sustainable development in initial teaching training and in-service training institutions (CSCT) | |
Beschreibung: | A framework for a competency based curriculum for education for sustainable development will be developed for initial teacher training and in-service training institutions. The framework can be adapted to the institutions local context. The project strongly emphasizes the interdisciplinary approach and takes into account scientific, economic, social, political, cultural and ethical aspects of sustainable development. The most direct target-groups are teacher trainers of both initial and in-service teacher trainer institutions. The main activities include drafting and analysing case studies, the organisation of 6 transnational workshops, where the curriculum model will be critically discussed and analysed and try-outs of the developed framework in the partner teacher training institutions. The main output will be the curriculum framework for education for sustainable development, containing competences, tasks and contents for a curriculum for education for sustainable development. It will be published on the website of the Comenius 3 SEED-project and on the website of ENSI. It will also be available as a printed handbook, translated into the different languages of the partners working in the project. |
Schlagworte: | Internationale Zusammenarbeit/Europäische Integration, Lehrerbildung, Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung |
Competency based curriculum development for education for sustainable development in initial teaching training and in-service training institutions (CSCT) | |
Beschreibung: | Im Projekt CSCT wird ein Rahmencurriculum für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung entwickelt. Es wird der interdisziplinäre Ansatz der Nachhaltigen Entwicklung betont und es werden wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale, politische, kulturelle und ethische Aspekte berücksichtigt. Die Zielgruppe sind Lehrerbildner/innen in der Aus- und Weiterbildung. Im Verlauf des Projektes wird das Rahmencurriculum auf Basis von Fallstudien und sechs internationalen Workshops entwickelt, überprüft und kritisch diskutiert. Die Produkte aus dem Projekt werden auf den Homepages des Comeniusprojektes SEED und von ENSI sowie als Handbuch publiziert. |
Schlagworte: | Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Internationale Zusammenarbeit/Europäische Integration, Lehrerbildung |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.11.2004 - 01.11.2007 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Franz Rauch (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Institutionen aus Belgien, Frankreich, Dänemark, UK, Spanien, Österreich, Ungarn
|
BE
- 1040
Brussels |
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |