Stammdaten

Qualitätssicherung von Endbenutzer-Software
Beschreibung: Qualitätssicherung von Endbenutzer-Software Tabellenkalkulationsprogramme wurden zur Entwicklung einfacher ad-hoc Berechnungen durch Endbenutzer entwickelt. Sie finden jedoch heute ein sehr breites Einsatzspektrum in vielen Bereichen, die vormals der Datenverarbeitung mittels professionell entwickelter Software vorbehalten waren. Dadurch klaffen einerseits Qualität und Signifikanz der auf Tabellenkalkulations-Auswertungen beruhenden Management-Entscheidungen weit auseinander, andererseits wird dieser Bereich wissenschaftlich nur wenig durchleuchtet. Dieses Projekt wurde als Dissertationsthema für einen ÖAD-geförderten Kollegen aus Äthiopien definiert und in weiterer Folge ausgebaut und weitergeführt. Eine empirische Studie, in der erste Ergebnisse erprobt wurden, wurde von einem österreichischen, international tätigen Konzern gefördert.
Schlagworte: Endbenutzerprogramme, Software-Qualitätssicherung
-
Beschreibung: -
Schlagworte: -
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.1998 - 31.12.2001
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Roland Mittermeir (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 31.12.2001
  • 01.10.1998 - 31.12.2001
Yirsaw Ayalew (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 31.12.2001
Christian Hanin (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 31.12.2001
Markus Clermont (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 31.12.2001

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 1108 - Informatik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Software Engineering Research Group (SERG)

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt