Stammdaten

Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklungen: Rollenbilder und Qualifikation
Beschreibung: Auf Basis einer qualitativen Literaturrecherche, einer Analyse von vier Fallstudien über österreichische Oberstufenschulen, die mit unterschiedlichen Qualitätsentwicklungsmodellen experimentieren und Interviews mit fünf Schulleiter/innen in Österreich, wurden Merkmale guter Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklungen erarbeitet. Im zweiten Teil der Studie wird ein Blick auf ausgewählte Qualifikationsprogramme in der internationalen Arena geworfen. Auf Grundlage einer Darstellung und Analyse dieser Aus- und Weiterbildungsangebote wurden jene Elemente herausgestrichen, die für die Weiterbildungsvorhaben von Schulleiter/innen in Österreich Beachtung finden sollten. In den letzten Kapiteln der Studie werden Überlegungen zu einem Weiterbildungsmodul "Schulprogramm" angestellt. Nach einer Annäherung an die Begriffe "Leitbild", "Schulprofil" und vor allem "Schulprogramm" werden Qualifikationsziele formuliert und hier in geraffter Form dargestellt.
Schlagworte: Schulleitung, Schulprogramm, Weiterbildung, Leitbild, Schulprofil, Schulpädagogik
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.1998 - 01.11.1999
Kontakt-Email: -
Homepage: http://www.iff.ac.at/schule

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Victor Gotwald (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Franz Rauch (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Sandra Popovic (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Ilse Schrittesser (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.11.1999

Kategorisierung

Bereich ist unvollständig bzw. fehlerhaft und muss noch bearbeitet werden.
Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp Kein Förderungstyp ausgewählt
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 5813 - Schulpädagogik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt