Master data

Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklungen: Rollenbilder und Qualifikation
Description: Auf Basis einer qualitativen Literaturrecherche, einer Analyse von vier Fallstudien über österreichische Oberstufenschulen, die mit unterschiedlichen Qualitätsentwicklungsmodellen experimentieren und Interviews mit fünf Schulleiter/innen in Österreich, wurden Merkmale guter Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklungen erarbeitet. Im zweiten Teil der Studie wird ein Blick auf ausgewählte Qualifikationsprogramme in der internationalen Arena geworfen. Auf Grundlage einer Darstellung und Analyse dieser Aus- und Weiterbildungsangebote wurden jene Elemente herausgestrichen, die für die Weiterbildungsvorhaben von Schulleiter/innen in Österreich Beachtung finden sollten. In den letzten Kapiteln der Studie werden Überlegungen zu einem Weiterbildungsmodul "Schulprogramm" angestellt. Nach einer Annäherung an die Begriffe "Leitbild", "Schulprofil" und vor allem "Schulprogramm" werden Qualifikationsziele formuliert und hier in geraffter Form dargestellt.
Keywords: Schulleitung, Schulprogramm, Weiterbildung, Leitbild, Schulprofil, Schulpädagogik
Short title: n.a.
Period: 01.10.1998 - 01.11.1999
Contact e-mail: -
Homepage: http://www.iff.ac.at/schule

Employees

Employees Role Time period
Victor Gotwald (external)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Franz Rauch (internal)
  • Contact person
  • Research staff
  • Project leader
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Sandra Popovic (external)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 01.11.1999
Ilse Schrittesser (internal)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 01.11.1999

Categorisation

Project type Grant-supported research
Funding type No funding type selected
Research type No research type selected
Subject areas
  • 5813 - School pedagogy *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected