Master data

Innovations in Mathematics and Science Teaching (IMST)
Description: IMST ist ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt in Reaktion auf das schlechte Abschneiden der österreichischen Schüler/innen der Oberstufe bei der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Ziel des Projekts war es, auf der Grundlage einer Einschätzung der Situation des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Österreich Empfehlungen für konkrete Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung zu formulieren. Inhaltliche Schwerpunkte: Fachdidaktische Analyse der TIMSS-Aufgaben und der Schülerleistungen aus österreichischer Sicht, unter anderem hinsichtlich geschlechtsspezifischer Unterschiede; Anregungen zur Unterrichts-Selbstevaluation auf der Basis ausgewählter TIMSS-Items; Überblick über einige internationale Reformansätze; Analyse der Gesamtsituation des österreichischen Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts mittels Fragebogenerhebung von Expert/innen (Fachdidaktik, Schulbehörde, Schulpraxis); Vorschläge für Konsequenzen und Maßnahmen, Empfehlungen für eine neue Lern- und Prüfungskultur. Es liegt ein Endbericht (1999) vor.
Keywords: Qualitätsentwicklung, TIMSS, Mathematik, Prüfungskultur, Schulleistungsstudie, Lehr- und Lernprozesse, Fachdidaktik, Naturwissenschaften
Short title: n.a.
Period: 01.10.1998 - 31.12.1999
Contact e-mail: -
Homepage: http://www.iff.ac.at/schule

Employees

Employees Role Time period
Manfred Kronfellner (internal)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 31.12.1999
Konrad Krainer (internal)
  • Contact person
  • Project leader
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 31.12.1999
  • 01.10.1998 - 31.12.1999
  • 01.10.1998 - 31.12.1999
Roland Fischer (internal)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 31.12.1999
Helmut Kühnelt (internal)
  • Research staff
  • 01.10.1998 - 31.12.1999

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type No research type selected
Subject areas
  • 1 - NATURAL SCIENCES *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected