Projekt: IMST² - Innovations in Mathematics, Sci...
Stammdaten
IMST² - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching | |
Beschreibung: | IMST² ist eine österreichweite Initiative zur Weiterentwicklung des Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts in der Oberstufe. Diese baut auf den Ergebnissen des Projekts IMST (1998-1999) auf und richtet sich vor allem an Fachgruppen und Schulen. Den Lehrkräften wird von Expertenteams die Mitarbeit in vier Schwerpunktprogrammen - Grundbildung, Schulentwicklung, Lehr- und Lernprozesse und Praxisforschung - angeboten. Wichtige Fragestellungen, die im Projekt IMST² behandelt werden, sind unter anderem: Was ist eine angemessene Grundbildung, die unsere Maturantinnen und Maturanten haben sollten, wenn sie unsere Schule verlassen? Wie können in Unterrichtsprojekten sinnvolle Beziehungen zwischen den Fächern hergestellt werden? Wie können wir Lernsituationen schaffen, in denen den spezifischen Lernbedürfnissen von Mädchen und Burschen Rechnung getragen wird? Wie kann das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Mit dem Projekt IMST² werden zwei zentrale Aufgaben verfolgt: Initiieren, Fördern und Sichtbar-Machen von Innovationen sowie deren wissenschafts-geleitete Analyse und Verbreitung, wobei der Erarbeitung von Konzepten von "good practice" und der Professionalisierung von Lehrer/innen besonderes Augenmerk geschenkt werden soll. Mitwirkung beim Aufbau eines Unterstützungssystems für die Weiterentwicklung der Schulpraxis im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften, wobei hier die Erfahrungen von (1) kontinuierlich einflossen. Evaluation war ein integraler Bestandteil des Projekts IMST², wobei drei unterschiedliche Funktionen von Evaluation unterschieden werden: eine prozessorientierte, eine ergebnisorientierte und eine erkenntnisorientierte Evaluation. |
Schlagworte: | Fachdidaktik, Grundbildung, TIMSS, Mathematik, Praxisforschung, Schulentwicklung, Lehr- und Lernprozesse, Naturwissenschaften |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.08.2000 - 30.09.2004 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | http://www.iff.ac.at/schule |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Gertraud Benke (extern) |
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Herbert Altrichter (intern) |
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Konrad Krainer (intern) |
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Helga Jungwirth (extern) |
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Renate Amrhein (extern) |
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Alexandra Ortner (extern) |
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Werner Specht (extern) |
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Sonja Engl (intern) |
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Heimo Senger (extern) |
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Angela Schuster (intern) |
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Günther Malle (intern) |
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Robert Pitzl (extern) |
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Roland Fischer (intern) |
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Josef Hödl-Weißenhofer (extern) |
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Marlies Krainz-Dürr (intern) |
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Gerd Woschnak (extern) |
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Franz Rauch (intern) |
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Michael Anton (extern) |
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Barbara Lesjak (intern) |
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Günther Ossimitz (intern) |
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Isolde Kreis (intern) |
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Ulrike Unterbruner (extern) |
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Helga Stadler (intern) |
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Willibald Dörfler (intern) |
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Helmut Kühnelt (intern) |
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Thomas Stern (intern) |
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Gerhard Kern (extern) |
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Gertraud Diem-Wille (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
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Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |