Projekt: Begleitforschung zum Projektstudium
Stammdaten
Begleitforschung zum Projektstudium | |
Beschreibung: | Die Begleitforschung zum Projektstudium: Psychoanalytische Pädagogik in der allgemeinen pädagogischen Ausbildung wurde im Jänner 2001 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt besteht sie aus drei Teilen. Teil I: Dokumentation des Projektstudiums: In dieser Dokumentation wurden die Zielsetzungen, die Rahmenbedingungen, der Lehrplan beschrieben und alle Lehrveranstaltungen in der chronologischen Reihenfolge genau beschrieben und dokumentiert. Teil II: Vergleichsstudie zur Qualität der allgemeinen pädagogischen Ausbildung für das Lehramt: Es wurde erstens untersucht, in welcher Weise das Projektstudium im Rahmen der pädagogischen Ausbildung für das Lehramt welche (pädagogischen) Kompetenzen gefördert hat und zweitens, inwiefern dies Studierende des Projektstudiums im Vergleich zu Studierenden des allgemeinen Angebots der Universität Wien auszeichnet. Im Hinblick auf die Rahmenbedingungen haben die Studierenden auffallend häufiger positive Einschätzungen getroffen. In den Auswertungen zum Kompetenzerwerb im Laufe des Studiums haben die Studierenden des Projektstudiums wesentlich differenziertere Angaben zum Erwerb von pädagogischen Kompetenzen machen können. Studierende des allgemeinen Angebotes beziehen sich in diesem Teil viel mehr auf fachspezifisches Wissen und Können und es wurde deutlich, dass sie pädagogisches Wissen und Können in ihrem Studium vermissen. Teil III: Begleitforschung zum Projektstudium: Mit Hilfe des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungsfragen wurde die Frage untersucht, inwieweit Studierende des Projektstudiums ausgeprägtere berufsrelevante Einstellungen aufweisen als die Gesamtgruppe der Lehramtsstudierenden. |
Schlagworte: | Qualitative Forschung, Begleitforschung, Psychoanalytische Pädagogik, Projektstudium |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.1997 - 01.01.2001 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | http://www.iff.ac.at/schule |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Gertraud Diem-Wille (intern) |
|
|
Andrea Hoyer (intern) |
|
|
Erna Nairz (extern) |
|
|
Erich Ribolits (intern) |
|
|
Irmtraud Sengschmied (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp | Kein Forschungstyp ausgewählt |
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |