Master data

Begleitforschung zum Projektstudium
Description: Die Begleitforschung zum Projektstudium: Psychoanalytische Pädagogik in der allgemeinen pädagogischen Ausbildung wurde im Jänner 2001 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt besteht sie aus drei Teilen. Teil I: Dokumentation des Projektstudiums: In dieser Dokumentation wurden die Zielsetzungen, die Rahmenbedingungen, der Lehrplan beschrieben und alle Lehrveranstaltungen in der chronologischen Reihenfolge genau beschrieben und dokumentiert. Teil II: Vergleichsstudie zur Qualität der allgemeinen pädagogischen Ausbildung für das Lehramt: Es wurde erstens untersucht, in welcher Weise das Projektstudium im Rahmen der pädagogischen Ausbildung für das Lehramt welche (pädagogischen) Kompetenzen gefördert hat und zweitens, inwiefern dies Studierende des Projektstudiums im Vergleich zu Studierenden des allgemeinen Angebots der Universität Wien auszeichnet. Im Hinblick auf die Rahmenbedingungen haben die Studierenden auffallend häufiger positive Einschätzungen getroffen. In den Auswertungen zum Kompetenzerwerb im Laufe des Studiums haben die Studierenden des Projektstudiums wesentlich differenziertere Angaben zum Erwerb von pädagogischen Kompetenzen machen können. Studierende des allgemeinen Angebotes beziehen sich in diesem Teil viel mehr auf fachspezifisches Wissen und Können und es wurde deutlich, dass sie pädagogisches Wissen und Können in ihrem Studium vermissen. Teil III: Begleitforschung zum Projektstudium: Mit Hilfe des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungsfragen wurde die Frage untersucht, inwieweit Studierende des Projektstudiums ausgeprägtere berufsrelevante Einstellungen aufweisen als die Gesamtgruppe der Lehramtsstudierenden.
Keywords: Qualitative Forschung, Begleitforschung, Psychoanalytische Pädagogik, Projektstudium
Short title: n.a.
Period: 01.01.1997 - 01.01.2001
Contact e-mail: -
Homepage: http://www.iff.ac.at/schule

Employees

Employees Role Time period
Gertraud Diem-Wille (internal)
  • Research staff
  • Project leader
  • Contact person
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
Andrea Hoyer (internal)
  • Research staff
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
Erna Nairz (external)
  • Research staff
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
Erich Ribolits (internal)
  • Research staff
  • 01.01.1997 - 01.01.2001
Irmtraud Sengschmied (internal)
  • Research staff
  • 01.01.1997 - 01.01.2001

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type No research type selected
Subject areas
  • 58 - Pedagogy, Educational Sciences *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected