Master data

Das Öffentliche organisieren
Description:

Dieser Umbau ist eines der großen gesellschaftlichen Reformprojekte. Die Frage ist, wie organisieren entwickelte Industriegesellschaften die für die Entwicklung der Gesellschaftsmitglieder und der Gesamtgesellschaft notwendigen öffentlichen Leistungen („Public Goods“) wie Bildung, Gesundheitsversorgung, Wissenschaft, Teilhabe an Kultur, Infrastrukturleistungen im Bereich der Wasserversorgung, des Verkehrs, der Kommunikation, Sicherheit und Schutz der natürlichen Ressourcen. Dieser Veränderungsprozess geht weit über Verwaltungsmodernisierung hinaus. Er betrifft die Neugestaltung der Beziehungen von Staat, Markt und organisierter Zivilgesellschaft als politischer und interorganisationaler Prozess. Vom Ausgang dieses Umbauprozesses hängt es ab, wie die gesellschaftlichen Standards in Bezug auf die öffentlichen Leistungen aussehen werden. Die Organisationsform der öffentlichen Leistungen bestimmt auch das Verhältnis der Bürgerinnen zu Staat und Gemeinwesen, prägt die politische Kultur der Gesellschaften. Nur wenn der Umbau der Organisationen, die öffentliche Leistungen erbringen, zu gut gemanagten, kundenorientierten, „Unternehmen“ gelingt, werden diese Organisationen als öffentliche Einrichtungen Bestand haben können. Das setzt voraus, dass die Organisationen und ihre MitarbeiterInnen in die Lage versetzt werden, Autonomie und Selbstorganisation zu bewältigen. Das setzt weiter voraus, dass es gelingt, Innovationskraft, Unabhängigkeit und Qualität der Angebote mit einer kostenbewussten und effizienten Aufgabenerfüllung zu verbinden. Im Reformprozess öffentlicher Leistungen sind in besonderer Weise die gesellschaftlichen Steuerungsinstanzen in Verwaltung und Politik und andererseits die Leitungskräfte und StabsmitarbeiterInnen der relativ selbständigen Dienstleistungsorganisationen gefordert. Die Ausgestaltung dieser Steuerungsbeziehung als Beziehung von selbständigen Organisationen mit unterschiedlichen Funktionen im Gesamtsystem wird eines der interessantesten Themen der Organisationsentwicklung öffentlicher Leistungen in den nächsten Jahren sein. Die zentrale Herausforderung für Politik, Verwaltung, Führungskräfte, MitarbeiterInnen und BeraterInnen besteht darin, diesen Umbauprozess in einer Weise zu gestalten, die auf die speziellen Aufgaben und besonderen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Bedacht nimmt und dabei eine neue „Managementkultur des Öffentlichen“ entwickelt werden kann.

Keywords: Bürgerbeteiligung, Steuerung, Kundenorientierung, Politische Konzepte, Organisationsformen, Reform des öffentlichen Sektors
Short title: n.a.
Period: 01.01.2001 - 31.12.2014
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Michael Stadlober (internal)
  • Research staff
  • 01.01.2001 - 31.12.2014
Ralf Grossmann (internal)
  • Contact person
  • Project leader
  • 01.01.2001 - 31.12.2014
  • 01.01.2001 - 31.12.2014
Maria Elisabeth Garbsch (internal)
  • Research staff
  • 01.01.2001 - 31.12.2014
Klaus Scala (external)
  • Research staff
  • 01.01.2001 - 31.12.2014

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type No research type selected
Subject areas
  • 5945 - Organisational development *
  • 69 - Other and interdisciplinary Humanities *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected