Stammdaten

Wie stellen sich Bildungspolitik und Bildungsverwaltung auf das Lernen in der Wissensgesellschaft ein?
Beschreibung: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde ein Bericht über die österreichische Entwicklung und öffentliche Diskussion zum Thema Wissensgesellschaft erstellt. In diesem Bericht wurden die wichtigsten Entwicklungsstationen des Begriffs von Wissensgesellschaft, in einen konzeptiven Rahmen gespannt, um theoriegeleitete Angelpunkte einer Wissensgesellschaft herauszuarbeiten. Diese wurden als Brille genutzt, um auf die realen Veränderungsprozesse und die Debatten in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung zum Thema Wissensgesellschaft in Österreich zu schauen und zusammenzufassen. Dieser Bericht wurde im Rahmen des OECD/CERI Regionalseminars in Esslingen vorgestellt.
Schlagworte: lebenslanges Lernen, Bildungssysteme, Wissensarbeiter, Weiterbildung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2001 - 01.01.2001
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Helena Biritz (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2001 - 01.01.2001
Ralf Grossmann (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2001 - 01.01.2001
  • 01.01.2001 - 01.01.2001
  • 01.01.2001 - 01.01.2001

Kategorisierung

Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 5803 - Bildungsforschung *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt